Sonntag, 12. Januar 2014

Planst du noch oder stirbst du schon?

Eine Sache, die ich im Gespräch mit anderen Bräuten gelernt habe: Ich bin verdammt spät dran.
Wirklich verdammt spät dran.
Nicht erst seit gestern, schon als ich im Oktober den Antrag von meinem Liebsten bekommen habe war ich spät dran.

Eine Hochzeit in unter 18 Monaten organisieren? Gewagt.
Eine Hochzeit in unter 12 Monaten organisieren? Ein Ding der Unmöglichkeit.
Eine Hochzeit in unter 8 Monaten organisieren? Ich muss lebensmüde sein.
Tatsächlich sind beliebte Locations bereits 1-1,5 Jahre im Voraus restlos ausgebucht. Mir egal, denn beliebte Locations gefallen mir ohnehin nicht bzw. sind unverschämt teuer.
Ich möchte nicht auf einem Schloss heiraten und den Traum vom 5 Sterne Hotel träume ich ohnehin nicht.

Aber auch ohne diesen Posten bekommt man von allen Seiten zu hören, dass man sich ja beeilen soll und am Besten schon direkt nach dem Antrag anfangen sollte wie ein Kolibri auf Speed zu rotieren.
Entspannte Planung sieht definitiv anders aus.

Aus Interesse meldete ich mich im Dezember bei einigen Hochzeitsplanern (Nicht die Dienstleister, sondern Programme zum Planen) an und bekam bei 4 von 5en eine Fehlermeldung: Der gewünschte Termin ist zu nah in der Zukunft, das Budget ist zu niedrig, man hätte viel früher Anfangen müssen. Puh... Das macht doch so richtig Mut!

In diversen Internet Foren sind die Juni 2014 Themen bereits seit Monaten überlaufen, im September letzten Jahres hatten bereits alle Bräute Stresspickel am Hintern und die Tischordnung bis auf den letzten Krümel geplant.
Mein kurzer Einwand, dass ich im Dezember nicht einmal ein Kleid angehabt hatte, führte zu kollegialem Aufschrei und einem Sturm der Entrüstung.
6 Monate vorm Wunschtermin noch kein Kleid? Die Frau muss bekloppt sein! Sie wird nackt heiraten müssen!
Die Zusatzbemerkung, dass ich dann halt in einem weißen Cocktailkleid heiraten würde, machte die Angelegenheit für die Foren Damen irgendwie auch nicht besser...

Tatsache ist: Ich bin mit meiner Planung immer noch nicht weit. Wir haben keinen Fotografen, keine Location, kein Kleid, keinen Anzug, keine Einladungen. Juckt mich das sonderlich? Nein. Denn im Gegensatz zu den durchschnittlichen Foren-Bräuten, die bereits Jahre vor der Hochzeit anfangen Bonbons für die Candy Bar zu hamstern, möchte ich nicht drei Monate vor der Trauung an akutem Herzversagen sterben.
Es ist nur eine Hochzeit und selbst wenn wir in Jeans und Shirt in einer Sportkneipe mit 20 Mann feiern: Es wird scheiße geil. Punkt. Alles darüber ist Bonus.

Und um noch eine schöne abschließende Anekdote zu erzählen:
Gestern waren wir mit meinen Eltern eine Location besichtigen. Die zwei Besitzer (Italiener) fragten, wann der große Tag denn sein soll. Als sie hörten, dass es um Anfang Juni ginge, fingen sie an zu lachen und sagten beinahe Synchron:
"Und da kommt ihr jetzt schon? Ist doch noch SO VIEL Zeit! Ihr seid ja fix - typisch Deutsche!".

In diesem Sinne: Fröhliches Planen.

4 Kommentare:

  1. Ich habe im Juni 2010 geheiratet (die Zeit vergeht, Himmel...), mit der Planung begonnen habe ich im Januar 2010. ;) Aber ich ticke da sowieso wohl ähnlich wie du: Auf die üblichen Standardlocations hatte ich sowieso keinen Bock.
    Kirchlich wollten wir als Atheisten sowieso nicht heiraten, den Rest (Einladungskarten, Feier, Klamotte bla bla blubb) ließ sich mehr als bequem in den fünf Monaten planen - ganz ohne Stress. Ich frage mich, was die Mädels alle in den 1,5 Jahren so planen... ;) Geheiratet habe ich übrigens letzten Endes in einem hellen Cocktailkleid und Chucks (alle anderen Schuhe verpöhne ich sowieso aufs Ärgste. ;)) Die Verwandschaft meines Mannes (ich habe nur Mama und Bruder) hat zwar ziemlich sparsam aus der Wäsche geschaut, als mein Mann und ich mit Chucks aufliefen, aber das ging uns so dermaßen sonstwo vorbei. ;)
    Lass dich also nicht stressen, du hast noch mehr als genug Zeit. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich heirate nicht. Und es ist auch nicht für die nächsten Jahre geplant. Dennoch habe ich mich Obst gefragt warum alle so früh mit dem planen anfangen. Ich finde das bescheuert und finde dagegen deine Haltung sehr sympathisch. Es geht doch schließlich nur um dich und deinen Mann. Der Rest ist zweitrangig.

    AntwortenLöschen
  3. Haha, ja manche Bräute werden ja auch wahnsinnig wenn es um ihre perfekte Prinzessinnenhochzeit geht. Wäre mir viel zu viel Stress und ich würde es genauso wie du machen. :D

    Am Besten gefällt mir: "Es ist nur eine Hochzeit und selbst wenn wir in Jeans und Shirt in einer Sportkneipe mit 20 Mann feiern: Es wird scheiße geil. Punkt. Alles darüber ist Bonus." Weil es einfach darum geht mit seinem liebsten Menschen der Welt verheiratet zu sein und nicht um eine "Ich bin heute die schönste Prinzessinnenbraut der Welt-Party" mit kitsch-Overlad. :D

    AntwortenLöschen
  4. *kichert* Wenn ich bedenke, dass ich nur einen Monat hatte zum Planen hatte. Ich stand am Ende nicht nackt da, hatte eine Bar zum Feiern und gestorben bin ich nicht am Stress, obwohl ich alles alleine getan hatte.
    2 Jahre im Vorraus... Ohje

    AntwortenLöschen

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove